Modulbeschreibung

Logo der Hochschule Bremen
Titel
Title
Personal und Organisation, Marketing
Modulcode
Module Code
MARK
Modulverantwortliche
Responsible Members of Staff
Kompetenzziele des Moduls
Module Competence Goals
Nach erfolgreicher Modulteilnahme können Studierende im Bereich Personal und Organisation: - Fachbegriffe aus dem Bereich Personalführung, Management und Organisation sicher beschreiben und - Methoden aus dem Bereich der Personalführung (z.B. Gewinnung und Motivation von Mitarbeitern zur Erlangung eines Wettbewerbsvorteils), des Managements und der Organisationsgestaltung anwenden Nach erfolgreicher Modulteilnahme können Studierende im Bereich Marketing: - Fachbegriffe aus dem Bereich Marketing (z.B. Marketing-Mix) sicher beschreiben und - Methoden des Marketings (z.B. Marktanalysen) anwendenAfter successful participation in the module, students in the field of personnel and organisation will be able to: - confidently describe technical terms from the area of personnel leadership, management and organisation and - apply methods from the area of personnel management (e.g. attracting and motivating employees to achieve a competitive advantage), management and organisational design. After successful module participation, students in the field of marketing will be able to: - confidently describe technical terms from the field of marketing (e.g. marketing mix) and - apply methods of marketing (e.g. market analyses)
Lehrinhalte
Content
  1. Die oben aufgeführten Kompetenzen werden durch einen seminaristischen Unterricht vorbereitet und dann in Form von Gruppenarbeiten auch mit Laborbeispielen im betreuten Selbststudium, durch Hausaufgaben und durch eigenständige Literaturstudien ausgebaut.
    • Hierzu werden jeweils Literaturempfehlungen ausgegeben. Um die angestrebten Lernziele zu erreichen, werden in der Lehre folgende spezifische Kompetenzschwerpunkte gesetzt: Grundlagen des Marktes, Marketing / Märkte und Unternehmen / Definition des Wettbewerbsvorteils / Schaffung von Kundennutzen Marketingkonzeption, Marktorientierung und Marktprozesse, Marketinggestaltung, Marktsegmentierung, Gestaltung des Leistungsprogramms / Gestaltung der Distributionsleistung / Gestaltung der Kommunikationsleistung / Gestaltung des Leistungsentgelts, der Preispolitik, Charakteristika von Business-to-Business Transaktionen
      • Personal und Organisation: Formen von Unternehmensorganisation/ Gestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation/ Ziele und Aufgaben des Personalmanagements/ Personalführung und Motivation/ Managementmethoden
        1. The above-mentioned competences are prepared in seminar lessons and then developed in the form of group work, also with laboratory examples, in supervised self-study, through homework and through independent literature studies.
          • Literature recommendations are given for each course. In order to achieve the intended learning objectives, the following specific competence focuses are set in the teaching: Fundamentals of the market, marketing / markets and companies / definition of competitive advantage / creation of customer benefits Marketing conception, market orientation and market processes, marketing design, market segmentation, design of the service programme / design of the distribution service / design of the communication service / design of the service remuneration, pricing policy, characteristics of business-to-business transactions.
            • Human resources and organisation: Forms of corporate organisation/ Design of structural and procedural organisation/ Goals and tasks of human resources management/ Human resources management and motivation/ Management methods
              Lehrende
              Lecturers
              Lehr- und Lernmethoden
              Teaching Format
              Seminaristischer Unterricht (SU), Modulbezogene Übung (MÜ)
              Lernform
              Study Format
              Präsenzstudium, angeleitetes Selbststudium
              Prüfungsform
              Examination
              Klausur nach Prüfungsordnung
              Prüfungsdauer
              Test Duration
              120 Minuten
              Voraussetzungen für die Teilnahme
              Required Experience
              Siehe aktuelle Prüfungsordnung
              Verwendbarkeit
              Applicability
              Grundlage für etliche folgende Module
              Studentische Arbeitsbelastung
              Hours
              56 + 124
              Präsenzstudium
              Contact Hours per week
              56
              Selbststudium
              Self Study Hours
              124
              ECTS-Leistungspunkte
              ECTS-Credits
              6
              Häufigkeit des Angebotes
              Frequency
              1 Mal pro Studienjahr im 7. Semester / Wintersemester
              Sprache
              Language
              Deutsch
              Bemerkungen
              Comments
              keine Bemerkung
              Literatur
              Literature
              Die aktuellen Literaturlisten werden zu Beginn des Semesters verteilt.
              Angebot
              Courses
              SemesterStudiengangSWSFormGültigkeitsbeginnGültigkeitsendeWahlpflicht
              3ENWI4Seminaristischer Unterricht20182100Pflichtmodul
              5ENTEC4Seminaristischer Unterricht20182100Wahlpflichtmodul
              5ILST_HI4Seminaristischer Unterricht20212100Pflichtmodul
              7DMPE4Seminaristischer Unterricht20172100Wahlpflichtmodul
              7MAWIC (IMEC)4Seminaristischer Unterricht20102100Pflichtmodul