Titel
Title
| Personal und Organisation, Marketing |
Modulcode
Module Code
| MARK |
Modulverantwortliche
Responsible Members of Staff
| |
Kompetenzziele des Moduls
Module Competence Goals
|
Nach erfolgreicher Modulteilnahme können Studierende im Bereich Personal und Organisation:
- Fachbegriffe aus dem Bereich Personalführung, Management und Organisation sicher beschreiben und
- Methoden aus dem Bereich der Personalführung (z.B. Gewinnung und Motivation von Mitarbeitern zur Erlangung eines Wettbewerbsvorteils), des Managements und der Organisationsgestaltung anwenden
Nach erfolgreicher Modulteilnahme können Studierende im Bereich Marketing:
- Fachbegriffe aus dem Bereich Marketing (z.B. Marketing-Mix) sicher beschreiben und
- Methoden des Marketings (z.B. Marktanalysen) anwenden | After successful participation in the module, students in the field of personnel and organisation will be able to:
- confidently describe technical terms from the area of personnel leadership, management and organisation and
- apply methods from the area of personnel management (e.g. attracting and motivating employees to achieve a competitive advantage), management and organisational design.
After successful module participation, students in the field of marketing will be able to:
- confidently describe technical terms from the field of marketing (e.g. marketing mix) and
- apply methods of marketing (e.g. market analyses) |
|
Lehrinhalte
Content
|
- Die oben aufgeführten Kompetenzen werden durch einen seminaristischen Unterricht vorbereitet und dann in Form von Gruppenarbeiten auch mit Laborbeispielen im betreuten Selbststudium, durch Hausaufgaben und durch eigenständige Literaturstudien ausgebaut.
- Hierzu werden jeweils Literaturempfehlungen ausgegeben. Um die angestrebten Lernziele zu erreichen, werden in der Lehre folgende spezifische Kompetenzschwerpunkte gesetzt: Grundlagen des Marktes, Marketing / Märkte und Unternehmen / Definition des Wettbewerbsvorteils / Schaffung von Kundennutzen Marketingkonzeption, Marktorientierung und Marktprozesse, Marketinggestaltung, Marktsegmentierung, Gestaltung des Leistungsprogramms / Gestaltung der Distributionsleistung / Gestaltung der Kommunikationsleistung / Gestaltung des Leistungsentgelts, der Preispolitik, Charakteristika von Business-to-Business Transaktionen
- Personal und Organisation: Formen von Unternehmensorganisation/ Gestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation/ Ziele und Aufgaben des Personalmanagements/ Personalführung und Motivation/ Managementmethoden
| - The above-mentioned competences are prepared in seminar lessons and then developed in the form of group work, also with laboratory examples, in supervised self-study, through homework and through independent literature studies.
- Literature recommendations are given for each course. In order to achieve the intended learning objectives, the following specific competence focuses are set in the teaching: Fundamentals of the market, marketing / markets and companies / definition of competitive advantage / creation of customer benefits Marketing conception, market orientation and market processes, marketing design, market segmentation, design of the service programme / design of the distribution service / design of the communication service / design of the service remuneration, pricing policy, characteristics of business-to-business transactions.
- Human resources and organisation: Forms of corporate organisation/ Design of structural and procedural organisation/ Goals and tasks of human resources management/ Human resources management and motivation/ Management methods
|
|
Lehrende
Lecturers
| |
Lehr- und Lernmethoden
Teaching Format
| Seminaristischer Unterricht (SU), Modulbezogene Übung (MÜ) |
Lernform
Study Format
| Präsenzstudium, angeleitetes Selbststudium |
Prüfungsform
Examination
| Klausur nach Prüfungsordnung |
Prüfungsdauer
Test Duration
| 120 Minuten |
Voraussetzungen für die Teilnahme
Required Experience
|
Siehe aktuelle
Prüfungsordnung
|
Verwendbarkeit
Applicability
| Grundlage für etliche folgende Module |
Studentische Arbeitsbelastung
Hours
| 56 + 124 |
Präsenzstudium
Contact Hours per week
| 56 |
Selbststudium
Self Study Hours
| 124 |
ECTS-Leistungspunkte
ECTS-Credits
| 6 |
Häufigkeit des Angebotes
Frequency
| 1 Mal pro Studienjahr im 7. Semester / Wintersemester |
Sprache
Language
| Deutsch |
Bemerkungen
Comments
| keine Bemerkung |
Literatur
Literature
|
Die aktuellen Literaturlisten werden zu Beginn des Semesters verteilt.
|
Angebot
Courses
|
Semester | Studiengang | SWS | Form | Gültigkeitsbeginn | Gültigkeitsende | Wahlpflicht |
3 | ENWI | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2018 | 2100 | Pflichtmodul |
5 | ENTEC | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2018 | 2100 | Wahlpflichtmodul |
5 | ILST_HI | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2021 | 2100 | Pflichtmodul |
7 | DMPE | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2017 | 2100 | Wahlpflichtmodul |
7 | MAWIC (IMEC) | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2010 | 2100 | Pflichtmodul |
|