Titel
Title
| Praxisphase Flughafen |
Modulcode
Module Code
| PRAF |
Modulverantwortliche
Responsible Members of Staff
|
|
Kompetenzziele des Moduls
Module Competence Goals
|
Erwerb von Fähigkeiten und Kenntnissen, die zur eigenständigen Bearbeitung einer einschlägigen betrieblichen Aufgabenstellung erforderlich sind. Befähigung zur sozialen und kulturellen Einordnung im betrieblichen Alltag. Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten. | tbd |
|
Lehrinhalte
Content
|
- Die Praxisphase beginnt mit einer Vorbereitungsphase zur Durchführung des Praxissemesters. Im Anschluss folgen vier Praxis-Abschnitte in der Organisation des Flughafenbetreibers:
1. Abschnitt - Traffic Management 2. Abschnitt - Terminal Management 3. Abschnitt - Ground Operations 4. Abschnitt - Maintenance/ Facility Management
Nach jedem Abschnitt erfolgt ein Wechsel der zuständigen Fachabteilung. Das Praxissemester schließt nach Durchlauf der vier Abschnitte mit einer Abschlussphase ab.
Die Vorbereitungsphase umfasst die Information über Ziele und Form des Praxissemesters, Information über organisatorische Strukturen und betriebliche Abläufe im Unternehmen. Zur Erlangung der Zugangsberechtigung/ Flughafenausweis für den sensiblen Teil des Sicherheitsbereichs und der Luftseite des Flughafens müssen ihm Rahmen der Vorbereitungsphase gem. den Anforderungen der VO (EU) 139/2014 und VO (EG) 300/2010 eine Luftsicherheitszuverlässigkeitsprüfung, eine Luftsicherheitsschulung (LuftSiSchlV) und Safety Schulung erfolgen. Des Weiteren ist für den Praxispartner Flughafen Bremen die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs, einer Arbeitsschutzunterweisung und Brandschutzunterweisung obligatorisch.
Um die angestrebten Lernziele zu erreichen, werden folgende Querschnitts-Kompetenzschwerpunkte für die Praxisphase gesetzt und übergreifend zu den fachspezifischen Schwerpunkten über die vier Abschnitte des Praxissemesters vermittelt:
a) Einführung und Erläuterung der verschiedenen Bausteine des ganzheitlichen Denkens b) Der Mensch als Problemlöser/ Gruppendynamik c) Verschiedene Problemsituationen d) Das Umgehen mit komplexen Problemsituationen e) Der Problemlösungsprozes - Probleme entdecken und identifizieren - Zusammenhänge und Spannungsfelder - Analyse von Wirkungsverläufen - Gestaltungs- und Lenkungsmöglichkeiten - Strategien und Maßnahmen planen - Problemlösungen umsetzen und verankern - Die ganzheitliche Sicht von Unternehmen f) Projektmanagement - Aufgabenformulierung - Projektstrukturplanung/-pläne - Terminplanung/-pläne - Ressourcenplanung/-management - Kostenplanung und Investitionsplanung - Bewertungsverfahren - Umsetzung und Steuerung - Controlling g) Präsentationstechnik h) Kommunikation i) Betriebsorganisation
Die fachspezifischen Schwerpunkte werden in den vier Abschnitten vermittelt und bauen inhaltlich auf den thematisch zugeordneten Modulen aus dem Präsenzstudium an der Hochschule auf. Sie dienen dem Zweck die theoretisch gewonnen Kenntnisse des Systemverbundes Luftverkehr und des Systems Flughafens in berufsqualifizierende praktische Fertigkeiten eines Flughafenbetriebsingenieurs zu überführen. - Traffic Management
- Einführung in das Geschäftsfeld Aviation an Flughäfen
- Einführung ins Traffic Management
- Traffic Management
- Verkehrs- und Betriebsleitung - Flugplankoordination/-management - Flughafenleitstellen (AOCC) - Luftaufsicht - Vorfeldaufsicht - Flugsicherungsdienste und -dienstleister - Flugbetriebsflächenmanagement - Flughafenbetriebsdienste - Flughafenfeuerwehr - Winterdienste/ Winter Ops Management - Runway and Apron Safety - Safety Management - Airport Security/-management - Extrem Weather Operations - Notfallmanagement - Luftverkehrsökologie und Umweltmanagement - Zusammenarbeit mit Systempartnern der polizeilichen und nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr - Zusammenarbeit mit sonstigen Behörden und Organisationen - Kundenbeziehungen/ B2B-Management
- Terminal Management
- Einführung ins Terminal Management
- Terminal Management
- Terminalbetriebskonzepte/-layout - Terminaldesign - Airport Retail-Konzepte - Terminal- und Passagierprozesse - Flughafenleitstellen (AOCC) - Terminal- und Hallenaufsicht - Airport Security/-management - Notfallmanagement/ Betreuungskonzepte - SAT, BAT und Flughafenseelsorge in der PSNV - Passagierbetreuung - PRM - Handling - Zusammenarbeit mit Handlings Agenten/ Airlines - Zusammenarbeit mit Systempartnern der polizeilichen und nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr - Zusammenarbeit mit sonstigen Behörden und Organisationen - Kundenbeziehungen/ B2B-Management
- Ground Operations
- Einführung in Ground Operations
- Bodenverkehrsdienste - Handlings Agenten - Air Cargo Handling - Ground Operations
- Bodenverkehrsdienst/-management - Bodenverkehrsdienstprozesse - Handlings-Dienstleitungen im Luftverkehr - Ops Handling für Luftverkehrsgesellschaften - Passage Handling für Luftverkehrsgesellschaften - Einsatzsteuerung/ Ressourcen-Management - Fuhrparkmanagement - Luftfahrzeugabfertigung - Passagiergepäcklogistik - IATA Ground Handling Standard/ Manuals - Ground Handling und Service Level Agreements - Extreme Weather Operations - Aircraft De-icing/-management - Air Cargo Handling - Lieferkette und Logistik/ Luftfrachtsicherheit - Apron Safety - Arbeits- und Gesundheitsschutz - Safety und Security Management - Quality und Compliance Management - Notfallmanagement - Zusammenarbeit mit dem Flugplatzbetreiber, Behörden und Organisationen - Kundenbeziehungen/ B2B-Management
- Maintenance/ Facility Management
- Einführung in das Geschäftsfeld Infrastruktur an Flughäfen
- Einführung ins Facility Management
- Kaufmännisches Management - Technisches Management - Infrastrukturelles Management - Facility Management
- Immobilen und Vertragsmanagement - Vermietung und Verpachtung von Flächen - Instandhaltungskoordination/-management - Gebäudereinigung und -unterhaltung - Baulicher und anlagentechnischer Brandschutz - Versorgung/ Energiewirtschaft/ Wasserwirtschaft - Entsorgung/ Abfallwirtschaft/ Abwasserwirtschaft - Security/-management - Umweltmanagement - Business contingency management - Zusammenarbeit mit Behörden und Organisationen - Kundenbeziehungen/ B2B-Management - Einführung ins Maintenance Management
- Instandhaltung/-management
- Technische Betriebsleitung - Bauleitung/-steuerung und Controlling - Instandhaltungskoordination/-management - Bauabteilung/ Hochbau und Tiefbau - Elektrotechnik/ Energieversorgung - IuK Infrastruktur an Flughäfen - Gebäudeleittechnik/ Betriebsüberwachungssysteme - Anlagenunterhaltung - Betriebswerkstätten - Fahrzeugwerkstätten/ Flottenmanagement - Grünlandbewirtschaftung/ Biotopmanagement
- Die Abschlussphase umfasst die Besprechung der Praxisreports und Präsentationen sowie der Eindrücke und Erfahrungen im Rahmen eines abschließenden Kolloquiums.
|
|
|
Lehrende
Lecturers
| |
Lehr- und Lernmethoden
Teaching Format
| Beratung und Anleitung, angeleitetes Selbststudium, Anleitung zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten |
Lernform
Study Format
| Präsenzstudium, angeleitetes Selbststudium |
Prüfungsform
Examination
| Praxisreport und Kolloquium |
Prüfungsdauer
Test Duration
| 45 Minuten |
Voraussetzungen für die Teilnahme
Required Experience
|
Siehe aktuelle
Prüfungsordnung
|
Verwendbarkeit
Applicability
| Als Eingangsvoraussetzung für ein Aufbaustudium |
Studentische Arbeitsbelastung
Hours
| 1440 h |
Präsenzstudium
Contact Hours per week
| 0 |
Selbststudium
Self Study Hours
| 0 |
ECTS-Leistungspunkte
ECTS-Credits
| 48 |
Häufigkeit des Angebotes
Frequency
| Einmal pro Studienjahr (36 Wochen) |
Sprache
Language
| Deutsch |
Bemerkungen
Comments
| Die aktuellen Literaturlisten werden den Studierenden zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt. |
Literatur
Literature
|
Die aktuellen Literaturlisten werden zu Beginn des Semesters verteilt.
|
Angebot
Courses
|
Semester | Studiengang | SWS | Form | Gültigkeitsbeginn | Gültigkeitsende | Wahlpflicht |
7 | ILST_AO | 0 | Praxis | 2015 | 2020 | Pflichtmodul |
8 | ILST_AO | 0 | Praxis | 2015 | 2020 | Pflichtmodul |
|