Titel
Title
| Flughafenplanung und Flughafenbau |
Modulcode
Module Code
| AIRD |
Modulverantwortliche
Responsible Members of Staff
| |
Kompetenzziele des Moduls
Module Competence Goals
|
Kompetenzziele sind, nach erfolgreicher Prüfung folgende Themen selbstständig bearbeiten zu können: - Kennen und Anwenden der wichtigsten Regelwerke des Luftverkehrs (FAA usw.) - Arbeiten in komplexen Strukturen des Aviationbereichs eines Flughafens - Beurteilen eines Layouts auf Operationalität für Luftverkehr Kennen und Bearbeiten der landseitigen Zu- und Abbringerverkehr eines Flughafens (Binnen- und Außenbereich) | tbd |
|
Lehrinhalte
Content
|
- Lehrinhalte sind gegliedert wie die Kompetenzziele.
|
|
|
Lehrende
Lecturers
| |
Lehr- und Lernmethoden
Teaching Format
| Seminaristischer Unterricht, Übung, modulbezogene Übung, Teile des angeleiteten Selbststudiums werden im Verlauf der Projektwoche integriert, Präsenzstudium, Team- und Projektarbeit |
Lernform
Study Format
| Präsenzstudium, angeleitetes Selbststudium |
Prüfungsform
Examination
| Entwurf und Kolloquium, mit öffentlicher Vorstellung der Ergebnisse |
Prüfungsdauer
Test Duration
| 20 Minuten |
Voraussetzungen für die Teilnahme
Required Experience
|
Siehe aktuelle
Prüfungsordnung
|
Verwendbarkeit
Applicability
| In den Studiengängen LUR, DMPE |
Studentische Arbeitsbelastung
Hours
| 60 + 120 |
Präsenzstudium
Contact Hours per week
| 60 |
Selbststudium
Self Study Hours
| 120 |
ECTS-Leistungspunkte
ECTS-Credits
| 6 |
Häufigkeit des Angebotes
Frequency
| Einmal pro Studienjahr (15 Termine) |
Sprache
Language
| Deutsch |
Bemerkungen
Comments
| Die aktuellen Literaturlisten werden den Studierenden zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt. |
Literatur
Literature
|
Die aktuellen Literaturlisten werden zu Beginn des Semesters verteilt.
|
Angebot
Courses
|
Semester | Studiengang | SWS | Form | Gültigkeitsbeginn | Gültigkeitsende | Wahlpflicht |
4 | ILST_AO | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2015 | 2020 | Pflichtmodul |
4 | ILST_AO | 2 | Übung | 2015 | 2020 | Pflichtmodul |
|