Titel
Title
| VR/AR-Technologien |
Modulcode
Module Code
| VRAR |
Modulverantwortliche
Responsible Members of Staff
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Kompetenzziele des Moduls
Module Competence Goals
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Die Studierenden haben nach einer erfolgreichen Teilnahme fundierte Fähigkeiten in der Auswahl, Anbindung und Verwendung kommerzieller VR/AR Systeme im industriellen Umfeld. Durch den Projektcharakter der Veranstaltung lernen die Studierenden ihre bisherigen programmier- und ingenieurtechnischen Kenntnisse zu vertiefen und auf die Verwendung in virtuellen Realitäten zu erweitern.
Nach erfolgreichem Absolvieren des Moduls können die Studierenden:
- Wissen und Verstehen (Wissensverbreiterung, Wissensvertiefung, Wissensverständnis)
- grundlegende Technologien, Systeme und Begriffe aus den Bereichen Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) benennen und erläutern.
- Anwendungsfelder von VR/AR-Technologien in der Industrie (z.B. Konstruktion, Fabrikplanung, Schulung, Marketing) beschreiben.
- verschiedene Entwicklungsumgebungen und Programmiertechniken für VR/AR-Systeme erklären.
- die Bedeutung der Anbindung von VR/AR-Systemen an industrielle Kommunikationsnetze einordnen.
- Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen (Nutzung und Transfer, wissenschaftliche Innovation)
- eine spezifizierte VR- oder AR-Anwendung im Team projektorientiert umsetzen.
- geeignete Entwicklungsumgebungen zur Realisierung einer interaktiven VR/AR-Anwendung auswählen und anwenden.
- Anforderungen an eine VR/AR-Lösung analysieren, dokumentieren und im Projektverlauf systematisch erfüllen.
- die technische Umsetzung mit den in der Theorie behandelten Grundlagen verknüpfen und reflektieren.
- Kommunikation und Kooperation
- im Team eine technische Projektaufgabe strukturieren, aufteilen und gemeinsam realisieren.
- Projektergebnisse regelmäßig präsentieren und begründet verteidigen.
- Feedback aus Zwischenabnahmen einarbeiten und iterativ zur Verbesserung nutzen.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis
- die eigene Projektarbeit selbstkritisch im Hinblick auf Zielerfüllung und Methodeneinsatz bewerten.
- systematisch mit neuen Technologien umgehen und deren Eignung für industrielle Anwendungen reflektieren.
- Verantwortung für das Erreichen definierter Projektziele übernehmen und dokumentieren.
After successfully completing the course, students will have sound skills in the selection, connection and use of commercial VR/AR systems in an industrial environment.
Due to the project character of the course, students learn to deepen their previous programming and engineering knowledge and to extend it to the use in virtual realities.
After successfully completing the module, students will be able to:
- Knowledge and understanding (broadening knowledge, deepening knowledge, understanding knowledge)
- name and explain basic technologies, systems and terms from the fields of virtual reality (VR) and augmented reality (AR).
- describe fields of application of VR/AR technologies in industry (e.g. construction, factory planning, training, marketing).
- explain different development environments and programming techniques for VR/AR systems.
- classify the importance of connecting VR/AR systems to industrial communication networks.
- Use, apply and generate knowledge (utilization and transfer, scientific innovation)
- implement a specified VR or AR application in a team in a project-oriented manner.
- select and apply suitable development environments for the realization of an interactive VR/AR application.
- analyze and document requirements for a VR/AR solution and systematically fulfill them in the course of the project.
- link and reflect on the technical implementation with the fundamentals covered in theory.
- Communication and cooperation
- structure, divide and jointly realize a technical project task in a team.
- Regularly present and defend project results.
- Incorporate feedback from interim acceptances and use it iteratively for improvement.
- Scientific self-image
- evaluate their own project work self-critically with regard to target fulfillment and use of methods.
- systematically deal with new technologies and reflect on their suitability for industrial applications.
- take responsibility for achieving and documenting defined project goals.
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Lehrinhalte
Content
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- Neben einem kleinen Anteil mit seminaristischem Unterricht zu den unten aufgeführten Themen wird die Veranstaltung als betreute Projektarbeit in kleinen Arbeitsgruppen durchgeführt. Hierbei müssen die Studierenden die erreichten Meilensteine an mehreren Pflichtterminen im Laufe des Semesters vorstellen. Am Ende der Veranstaltung wird das Gesamtprojekt in Form einer vollständigen Abnahme vorgestellt und auf Erfüllung aller geforderten Punkte aus den zu Projektbeginn spezifizierten Anforderungen überprüft. Themen des seminaristischen Unterrichts:
- Überblick zu gegenwärtigen Technologien und Systemen in den Bereichen virtual und augmented reality (VR/AR)
- Anwendungen (Konstruktion, Fabrikplanung, Schulungen, Montage, Marketing)
- Programmiertechniken und Entwicklungsumgebungen für VR/AR-Systeme
- Anbindung an industrielle Kommunikationsnetze
- In addition to a part of seminar-style teaching on the topics listed below, the course is carried out as supervised project work in small working groups. Students must present the milestones they have reached on several mandatory dates during the semester. At the end of the course, the overall project is presented in the form of a complete acceptance and checked for fulfillment of all required points from the requirements specified at the beginning of the project. Topics of the seminar lessons:
- Overview of current technologies and systems in the fields of virtual and augmented reality (VR/AR).
- Applications (design, factory planning, training, assembly, marketing)
- Programming techniques and development environments for VR/AR systems
- Connection to industrial communication networks
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Lehrende
Lecturers
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Lehr- und Lernmethoden
Teaching Format
| Seminaristischer Unterricht (SU) |
Lernform
Study Format
| Präsenzstudium, angeleitetes Selbststudium |
Prüfungsform
Examination
| Projektarbeit (PA) |
Prüfungsdauer
Test Duration
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Voraussetzungen für die Teilnahme
Required Experience
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Siehe aktuelle
Prüfungsordnung
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Verwendbarkeit
Applicability
| Grundlage für etliche folgende Module |
Studentische Arbeitsbelastung
Hours
| 60 + 120 |
Präsenzstudium
Contact Hours per week
| 56 |
Selbststudium
Self Study Hours
| 124 |
ECTS-Leistungspunkte
ECTS-Credits
| 6 |
Häufigkeit des Angebotes
Frequency
| Einmal pro Studienjahr (15 Termine) |
Sprache
Language
| Deutsch |
Bemerkungen
Comments
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Literatur
Literature
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Die aktuellen Literaturlisten werden zu Beginn des Semesters verteilt.
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Angebot
Courses
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Semester | Studiengang | SWS | Form | Gültigkeitsbeginn | Gültigkeitsende | Wahlpflicht |
7 | MDIG | 4 | Projekt | 2022 | 2100 | Pflichtmodul |
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