Titel
Title
| Angewandte Informatik |
Modulcode
Module Code
| AI |
Modulverantwortliche
Responsible Members of Staff
| |
Kompetenzziele des Moduls
Module Competence Goals
|
Space Chase
http://hs-bremen.de/spacechase
ist ein Lehrprojekt im Rahmen des Modulpools der Hochschule Bremen.
Die Teilnehmenden teilen sich dazu in Projektteams mit bis zu sieben Mitarbeitenden auf. Jedes Team programmiert im Laufe des Semesters eine KI (Künstliche Intelligenz) in Matlab, die die autonome Bewegung ihres Spaceballs mittels Schubdüsen steuert.
Am Ende des Semesters tritt im Rahmen eines Turniers
https://youtu.be/PuGtcOHfMiw?t=45m
jeder Spaceball im Zweikampf gegen die Spaceballs der anderen Teams an. Die Turnierteilnahmebefähigung des Programmes muss als Studienleistung demonstriert werden.
Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage:
Fachkompetenz (Wissen und Fertigkeiten) DQR-Stufe: 6
- ein komplexes Problem der Künstlichen Intelligenz zu analysieren
- den interdisziplinären Charakter des Problems zu verstehen
- die Zusammenhänge zwischen den beteiligten Disziplinen zu identifizieren
- für das Problem Lösungsansätze zu entwickeln
- für die Lösungsansätze konkrete programmtechnische Realisierungen zu entwerfen
- die programmtechnischen Umsetzungen hinsichtlich Stabilität und Gewinnmaximierung zu optimieren
Personale Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbständigkeit) DQR-Stufe: 6
- mit Projektpartnern zu kommunizieren und zu kooperieren
- für ein konkretes Projekt literaturbasiert eigene Konzepte zu erarbeiten
- Projektmanagement für ein konkretes Projekt zu betreiben
- die Arbeit im Team kooperativ zu planen, zu gestalten und verantwortlich durchzuführen
- komplexe interdisziplinäre Probleme und Lösungen gegenüber Fachleuten argumentativ zu vertreten und mit ihnen weiterzuentwickeln
- Lern- und Arbeitsprozesse eigenständig zu gestalten
- eigene und fremd gesetzte Lern- und Arbeitsziele zu reflektieren, selbstgesteuert zu verfolgen und zu verantworten sowie Konsequenzen für die Arbeitsprozesse im Team zu ziehen
| |
|
Lehrinhalte
Content
|
- KI-Programmierung in Matlab
|
|
|
Lehrende
Lecturers
| |
Lehr- und Lernmethoden
Teaching Format
| Projekt |
Lernform
Study Format
| Präsenzstudium, angeleitetes Selbststudium |
Prüfungsform
Examination
| Rechnerprogramm, Studienleistung |
Prüfungsdauer
Test Duration
| . |
Voraussetzungen für die Teilnahme
Required Experience
|
Siehe aktuelle
Prüfungsordnung
|
Verwendbarkeit
Applicability
| Neben allgemeinen ingenieur-mathematischen und programmiertechnischen Kenntnissen und Fertigkeiten werden kinetische und bahnmechanische (Satellitennavigation) Zusammenhänge vermittelt. |
Studentische Arbeitsbelastung
Hours
| 56 + 124 |
Präsenzstudium
Contact Hours per week
| 56 |
Selbststudium
Self Study Hours
| 124 |
ECTS-Leistungspunkte
ECTS-Credits
| 6 |
Häufigkeit des Angebotes
Frequency
| Einmal pro Studienjahr (15 Termine) im Wintersemester |
Sprache
Language
| Deutsch |
Bemerkungen
Comments
| Die aktuellen Literaturlisten werden den Studierenden zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt. |
Literatur
Literature
|
Die aktuellen Literaturlisten werden zu Beginn des Semesters verteilt.
|
Angebot
Courses
|
Semester | Studiengang | SWS | Form | Gültigkeitsbeginn | Gültigkeitsende | Wahlpflicht |
4 | LUR | 4 | Projekt | 2018 | 2100 | Wahlpflichtmodul |
4 | M | 4 | Projekt | 2019 | 2100 | Wahlpflichtmodul |
5 | ENTEC | 4 | Projekt | 2018 | 2021 | Wahlpflichtmodul |
5 | ENWI | 4 | Projekt | 2018 | 2021 | Wahlpflichtmodul |
7 | DMPE | 4 | Projekt | 2018 | 2100 | Wahlpflichtmodul |
|