Modulbeschreibung

Logo der Hochschule Bremen
Titel
Title
Angewandte Informatik
Modulcode
Module Code
AI
Modulverantwortliche
Responsible Members of Staff
Kompetenzziele des Moduls
Module Competence Goals

Space Chase ist ein Lehrprojekt im Rahmen des Modulpools der Hochschule Bremen. Die Teilnehmenden teilen sich dazu in Projektteams mit bis zu sieben Mitarbeitenden auf. Jedes Team programmiert im Laufe des Semesters eine KI (Künstliche Intelligenz) in Matlab, die die autonome Bewegung ihres Spaceballs mittels Schubdüsen steuert. Am Ende des Semesters tritt im Rahmen eines Turniers https://youtu.be/PuGtcOHfMiw?t=45m jeder Spaceball im Zweikampf gegen die Spaceballs der anderen Teams an. Die Turnierteilnahmebefähigung des Programmes muss als Studienleistung demonstriert werden. Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage: Fachkompetenz (Wissen und Fertigkeiten) DQR-Stufe: 6
  • ein komplexes Problem der Künstlichen Intelligenz zu analysieren
  • den interdisziplinären Charakter des Problems zu verstehen
  • die Zusammenhänge zwischen den beteiligten Disziplinen zu identifizieren
  • für das Problem Lösungsansätze zu entwickeln
  • für die Lösungsansätze konkrete programmtechnische Realisierungen zu entwerfen
  • die programmtechnischen Umsetzungen hinsichtlich Stabilität und Gewinnmaximierung zu optimieren
Personale Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbständigkeit) DQR-Stufe: 6
  • mit Projektpartnern zu kommunizieren und zu kooperieren
  • für ein konkretes Projekt literaturbasiert eigene Konzepte zu erarbeiten
  • Projektmanagement für ein konkretes Projekt zu betreiben
  • die Arbeit im Team kooperativ zu planen, zu gestalten und verantwortlich durchzuführen
  • komplexe interdisziplinäre Probleme und Lösungen gegenüber Fachleuten argumentativ zu vertreten und mit ihnen weiterzuentwickeln
  • Lern- und Arbeitsprozesse eigenständig zu gestalten
  • eigene und fremd gesetzte Lern- und Arbeitsziele zu reflektieren, selbstgesteuert zu verfolgen und zu verantworten sowie Konsequenzen für die Arbeitsprozesse im Team zu ziehen
Lehrinhalte
Content
  • KI-Programmierung in Matlab
Lehrende
Lecturers
Lehr- und Lernmethoden
Teaching Format
Seminaristischer Unterricht (SU), Modulbezogene Übung (MÜ)
Lernform
Study Format
Präsenzstudium, angeleitetes Selbststudium
Prüfungsform
Examination
Rechnerprogramm, Studienleistung
Prüfungsdauer
Test Duration
Voraussetzungen für die Teilnahme
Required Experience
Siehe aktuelle Prüfungsordnung
Verwendbarkeit
Applicability
Neben allgemeinen ingenieur-mathematischen und programmiertechnischen Kenntnissen und Fertigkeiten werden kinetische und bahnmechanische (Satellitennavigation) Zusammenhänge vermittelt.
Studentische Arbeitsbelastung
Hours
56 + 124
Präsenzstudium
Contact Hours per week
56
Selbststudium
Self Study Hours
124
ECTS-Leistungspunkte
ECTS-Credits
6
Häufigkeit des Angebotes
Frequency
Einmal pro Studienjahr (15 Termine) im Wintersemester
Sprache
Language
Deutsch
Bemerkungen
Comments
Die aktuellen Literaturlisten werden den Studierenden zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
Literatur
Literature
Die aktuellen Literaturlisten werden zu Beginn des Semesters verteilt.
Angebot
Courses
SemesterStudiengangSWSFormGültigkeitsbeginnGültigkeitsendeWahlpflicht
4LUR4Projekt20182100Wahlpflichtmodul
4M4Projekt20192100Wahlpflichtmodul
5ENTEC4Projekt20182021Wahlpflichtmodul
5ENWI4Projekt20182021Wahlpflichtmodul
7DMPE4Projekt20182100Wahlpflichtmodul