Titel
Title
| Distribution Management |
Modulcode
Module Code
| DIMA |
Modulverantwortliche
Responsible Members of Staff
| |
Kompetenzziele des Moduls
Module Competence Goals
|
Vermittlung von Methoden und Verfahren zur Beurteilung des Marktes, der Zuordnung von Produkt und Unternehmen zum Markt, sowie der erforderlichen Aktivitäten der Marktbearbeitung und der Verteilung der Produkt am Markt. Angesprochen wird der Produktmanager, der die Produkte aus technischer, kaufmännischer und logistischer Sicht gegenüber dem Kunden und im eigenen Hause zu vertreten hat. | Mediation methods and procedures for the assessment of the market, the allocation of product and business to the market and the required activities of the marketing and distribution of the product on the market. The Product Manager will be responsible for representing the product from a technical, commercial and logistical point of view to the customer and in-house. |
|
Lehrinhalte
Content
|
- Vertriebsmanagement
- Grundlagen des Marktes Marketing / Märkte und Unternehmen / Definition des Wettbewerbsvorteils / Schaffung von Kundennutzen
- Marketingkonzeption Marktorientierung und MarktProzesse
- Marketinggestaltung Marktsegmentierung, Gestaltung des Leistungsprogramms / Gestaltung der Distributionsleistung / Gestaltung der Kommunikationsleistung / Gestaltung des Leistungsentgelts, der Preispolitik
- Charakteristika von Business-to-Business Transaktionen Formen der Leistungsindividualisierung, der Leistungsstandardisierung / Problemlösung als Leistungsbündel
- Kaufverhalten von Unternehmen Merkmale des Kaufverhaltens / Beeinflussung des Kaufverhaltens / Informationsverhalten / Buying Center / Make or Buy / Beschaffungsplanung
- Informationsgewinnung Gewinnung von Potential- und Episodeninformation
- Analyse der Erfolgspotentiale Portfoliotechniken
- Multivariante Analysemethoden Strukturen-Prüfende Verfahren / Strukturen Entdeckende Verfahren
- Logistikmanagement
- Einführung in das Logistikmanagement Begriffe/Definitionen/Kenngrößen//Ziele/Aufgaben
- Ausführende Logistikbereiche Vertriebs-/Transport-/Verpackungslogistik/Logistikcontrolling
- Prozesse der Distributionslogistik Zielplanung/Systemgestaltung/Planung und Steuerung/Auftragsabwicklung/Kosten und Leistung/After-Sales-Service
- Strukturen in der Distributionslogistik Gestaltungsprinzipien/Netzwerke/Organisationsformen/Materialfluß/Informationsfluß
- Kundengerechte Logistikkonzepte Produktgestaltung/Verbrauchsorientierte Versorgung/Efficient Consumer-Response /Outsourcing
- EDV-Hilfsmittel und Werkzeuge der Distributionslogistik Informationsstandards/Netzwerke/Leitstand/Planungstool/Simulatrion
- Modulbezogene Übung Die modulbezogene Übung dient der Vermittlung von Wissen im Anwendungsbezug. Übungen sind entsprechend dem Lernfortschritt der Studierenden in die Veranstaltung integriert.
| - Sales Management
- Fundamentals of the market Marketing / markets and firms / definition of competitive advantage / creation of customer value
- Marketing concept Market orientation and market processes
- Marketing design Market segmentation, design of the program / design of power distribution and design of communication power / performance design of the earnings, the pricing
- Characteristics of business-to-business transactions Forms of service individualization, standardization of the performance / problem-solving performance as a bundle
- Buying firms Characteristics of purchasing / purchase influence / information behaviour / Buying Center / make or buy / / supply planning
- Information extraction Extraction of potential and episode information
- Analysis of the potential success Portfolio techniques
- Multi-variant analysis Structures Examiners procedures / structures discovery procedure
- Logistics management
- Introduction to logistics management Terms / definitions / parameters / / goals / tasks
- Exporting logistics sectors Sales-/transport-/container logistics/logistic controlling
- Processes of distribution logistics Target planning / system design / planning and control / order processing / cost and performance / after-sales service
- Patterns in the distribution logistics Design principles / networks / organization / material / information
- Customer-oriented logistics concepts Product design / consumer-oriented supply / efficient consumer response / outsourcing
- IT tools and tools for distribution logistics Standards information / networks / control / planning tool / simulation
- Module-related exercise The modular exercise aims at conveying knowledge in a practical context. Exercises are presented in accordance with the learning development of students in the integrated event.
|
|
Lehrende
Lecturers
| |
Lehr- und Lernmethoden
Teaching Format
| Seminaristischer Unterricht (SU), Modulbezogene Übung (MÜ) |
Lernform
Study Format
| Präsenzstudium, angeleitetes Selbststudium |
Prüfungsform
Examination
| Klausur nach Prüfungsordnung |
Prüfungsdauer
Test Duration
| 120 Minuten |
Voraussetzungen für die Teilnahme
Required Experience
|
Siehe aktuelle
Prüfungsordnung
|
Verwendbarkeit
Applicability
| Grundlage für etliche Folgemodule |
Studentische Arbeitsbelastung
Hours
| 60 + 120 |
Präsenzstudium
Contact Hours per week
| 60 |
Selbststudium
Self Study Hours
| 120 |
ECTS-Leistungspunkte
ECTS-Credits
| 6 |
Häufigkeit des Angebotes
Frequency
| 1 Mal pro Studienjahr im 7. Semester / Wintersemester |
Sprache
Language
| Deutsch, gegebenenfalls auch Englisch |
Bemerkungen
Comments
| Keine Bemerkung |
Literatur
Literature
|
Die aktuellen Literaturlisten werden zu Beginn des Semesters verteilt.
|
Angebot
Courses
|
Semester | Studiengang | SWS | Form | Gültigkeitsbeginn | Gültigkeitsende | Wahlpflicht |
4 | GIM | 4 | Projekt | 2007 | 2007 | Pflichtmodul |
6 | DMPE | 4 | Projekt | 2008 | 2016 | Wahlpflichtmodul |
7 | GIM | 4 | Projekt | 2004 | 2006 | Pflichtmodul |
7 | MAWIC (IMEC) | 4 | Projekt | 2008 | 2009 | Pflichtmodul |
|