Modulbeschreibung

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Titel
Title
Distribution Management
Modulcode
Module Code
DIMA
Modulverantwortliche
Responsible Members of Staff
Kompetenzziele des Moduls
Module Competence Goals
Vermittlung von Methoden und Verfahren zur Beurteilung des Marktes, der Zuordnung von Produkt und Unternehmen zum Markt, sowie der erforderlichen Aktivitäten der Marktbearbeitung und der Verteilung der Produkt am Markt. Angesprochen wird der Produktmanager, der die Produkte aus technischer, kaufmännischer und logistischer Sicht gegenüber dem Kunden und im eigenen Hause zu vertreten hat.Mediation methods and procedures for the assessment of the market, the allocation of product and business to the market and the required activities of the marketing and distribution of the product on the market. The Product Manager will be responsible for representing the product from a technical, commercial and logistical point of view to the customer and in-house.
Lehrinhalte
Content
  1. Vertriebsmanagement
    • Grundlagen des Marktes Marketing / Märkte und Unternehmen / Definition des Wettbewerbsvorteils / Schaffung von Kundennutzen
    • Marketingkonzeption Marktorientierung und MarktProzesse
    • Marketinggestaltung Marktsegmentierung, Gestaltung des Leistungsprogramms / Gestaltung der Distributionsleistung / Gestaltung der Kommunikationsleistung / Gestaltung des Leistungsentgelts, der Preispolitik
    • Charakteristika von Business-to-Business Transaktionen Formen der Leistungsindividualisierung, der Leistungsstandardisierung / Problemlösung als Leistungsbündel
    • Kaufverhalten von Unternehmen Merkmale des Kaufverhaltens / Beeinflussung des Kaufverhaltens / Informationsverhalten / Buying Center / Make or Buy / Beschaffungsplanung
    • Informationsgewinnung Gewinnung von Potential- und Episodeninformation
    • Analyse der Erfolgspotentiale Portfoliotechniken
    • Multivariante Analysemethoden Strukturen-Prüfende Verfahren / Strukturen Entdeckende Verfahren
  2. Logistikmanagement
    • Einführung in das Logistikmanagement Begriffe/Definitionen/Kenngrößen//Ziele/Aufgaben
    • Ausführende Logistikbereiche Vertriebs-/Transport-/Verpackungslogistik/Logistikcontrolling
    • Prozesse der Distributionslogistik Zielplanung/Systemgestaltung/Planung und Steuerung/Auftragsabwicklung/Kosten und Leistung/After-Sales-Service
    • Strukturen in der Distributionslogistik Gestaltungsprinzipien/Netzwerke/Organisationsformen/Materialfluß/Informationsfluß
    • Kundengerechte Logistikkonzepte Produktgestaltung/Verbrauchsorientierte Versorgung/Efficient Consumer-Response /Outsourcing
    • EDV-Hilfsmittel und Werkzeuge der Distributionslogistik Informationsstandards/Netzwerke/Leitstand/Planungstool/Simulatrion
  3. Modulbezogene Übung Die modulbezogene Übung dient der Vermittlung von Wissen im Anwendungsbezug. Übungen sind entsprechend dem Lernfortschritt der Studierenden in die Veranstaltung integriert.
    1. Sales Management
      • Fundamentals of the market Marketing / markets and firms / definition of competitive advantage / creation of customer value
      • Marketing concept Market orientation and market processes
      • Marketing design Market segmentation, design of the program / design of power distribution and design of communication power / performance design of the earnings, the pricing
      • Characteristics of business-to-business transactions Forms of service individualization, standardization of the performance / problem-solving performance as a bundle
      • Buying firms Characteristics of purchasing / purchase influence / information behaviour / Buying Center / make or buy / / supply planning
      • Information extraction Extraction of potential and episode information
      • Analysis of the potential success Portfolio techniques
      • Multi-variant analysis Structures Examiners procedures / structures discovery procedure
    2. Logistics management
      • Introduction to logistics management Terms / definitions / parameters / / goals / tasks
      • Exporting logistics sectors Sales-/transport-/container logistics/logistic controlling
      • Processes of distribution logistics Target planning / system design / planning and control / order processing / cost and performance / after-sales service
      • Patterns in the distribution logistics Design principles / networks / organization / material / information
      • Customer-oriented logistics concepts Product design / consumer-oriented supply / efficient consumer response / outsourcing
      • IT tools and tools for distribution logistics Standards information / networks / control / planning tool / simulation
    3. Module-related exercise The modular exercise aims at conveying knowledge in a practical context. Exercises are presented in accordance with the learning development of students in the integrated event.
      Lehrende
      Lecturers
      Lehr- und Lernmethoden
      Teaching Format
      Seminaristischer Unterricht (SU), Modulbezogene Übung (MÜ)
      Lernform
      Study Format
      Präsenzstudium, angeleitetes Selbststudium
      Prüfungsform
      Examination
      Klausur nach Prüfungsordnung
      Prüfungsdauer
      Test Duration
      120 Minuten
      Voraussetzungen für die Teilnahme
      Required Experience
      Siehe aktuelle Prüfungsordnung
      Verwendbarkeit
      Applicability
      Grundlage für etliche Folgemodule
      Studentische Arbeitsbelastung
      Hours
      60 + 120
      Präsenzstudium
      Contact Hours per week
      60
      Selbststudium
      Self Study Hours
      120
      ECTS-Leistungspunkte
      ECTS-Credits
      6
      Häufigkeit des Angebotes
      Frequency
      1 Mal pro Studienjahr im 7. Semester / Wintersemester
      Sprache
      Language
      Deutsch, gegebenenfalls auch Englisch
      Bemerkungen
      Comments
      Keine Bemerkung
      Literatur
      Literature
      Die aktuellen Literaturlisten werden zu Beginn des Semesters verteilt.
      Angebot
      Courses
      SemesterStudiengangSWSFormGültigkeitsbeginnGültigkeitsendeWahlpflicht
      4GIM4Projekt20072007Pflichtmodul
      6DMPE4Projekt20082016Wahlpflichtmodul
      7GIM4Projekt20042006Pflichtmodul
      7MAWIC (IMEC)4Projekt20082009Pflichtmodul