Titel
Title
| Flugantriebe |
Modulcode
Module Code
| FLUA |
Modulverantwortliche
Responsible Members of Staff
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Kompetenzziele des Moduls
Module Competence Goals
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Wissen und Verstehen
- Die Klassen von Flugantrieben sowie deren Aufbau sollen auf der Basis einer morphologischen Systematik erinnert und beschrieben werden können.
- Die Grundlagen der Triebwerksberechnung und die Bedeutung der Kenngrößen von Triebwerken sollen verstanden werden.
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen
- Die grundlegenden Berechnungsverfahren zur Vorauslegung von Flugantrieben sollen sowohl nach Vorgaben anhand bekannter Problemstellungen als auch in Bezug auf neue Problemstellungen angewendet werden können.
- Die Ergebnisse von Messungen an Luftfahrtantrieben sollen interpretiert werden und die Anwendbarkeit von Berechnungsgrundlagen auf neue Fragestellungen eingeschätzt werden können.
- Triebwerkskonzepte und die zu ihrer Umsetzung notwendigen Technologien sollen hinsichtlich unterschiedlicher Parameter beurteilt werden können.
- Das erworbene Wissen über Triebwerke soll auf ähnliche technische Systeme übertragen werden können.
Kommunikation und Kooperation
- Praxisnahe Aufgabenstellungen in Kleingruppen bearbeiten und die Ergebnisse in einem Bericht dokumentieren zu können.
Wissenschaftliches Selbstverständnis oder Professionalität
- Selbständig Lösungen für technische Problemstellungen beim Entwurf von Luftfahrtantrieben erarbeiten können
Knowledge and understanding
- Classification and basic design elements of aircraft propulsion systems shall be remembered and described.
- Aircraft engine design fundamentals and the meaning of characteristics shall be understood.
Using, applying and generating knowledge
- Aircraft engine design fundamentals shall be applied to known problems as well as to new problems.
- Results of engine measurements shall interpreted.
- The applicability of design fundamentals to new designs and questions shall be estimated.
Communication and cooperation
- Application oriented problems shall be solved in small groups and appropriately documented.
Reflection of academic and professional identity
- Independent solution of technical problems during preliminary design of aircraft propulsion systems
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Lehrinhalte
Content
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Überblick über das Gebiet der Flugantriebe und ihrer Auslegung und Berechnung.
- Einführung
- Schwerefeld und Atmosphäre
- Triebwerksanforderungen
- Übersicht der Triebwerksarten
- Vortriebserzeugung
- Definition des Schubes
- Thermodynamische Grundlagen
- Zustandsänderungen idealer Gase
- Isentrope Strömung
- Ideale Kreisprozesse
- Kolbenmotoren
- Saugmotoren
- Motoren mit mechanischer Aufladung
- Motoren mit Abgasturboaufladung
- Grundlagen der Gasturbinentriebwerke
- Gasturbinenrozesse (Idealprozesse)
- Der reale Prozess der Gasturbine
- Turbinenstrahltriebwerke (TL)
- Kenngrößen
- Triebwerksvorauslegung
- Kennfelder von Strömungsmaschinen
- Kennfeld eines Verdichters
- Kennfeld einer Turbine
- Triebwerkskennfelder
- Propellerturbinenluftstrahltriebwerke (PTL)
- Unterschiede zum TL
- Schuberzeugung durch Propeller
- Leistungsaufteilung beim PTL
- Zweistromturbinenluftstrahltriewerk (ZTL)
- Ausführungen von ZTL
- Berechnung des ZTL
- Elektrische Luftfahrtantriebe
- Beispiele ausgeführter Triebwerke
Overview of Aircraft propulsion systems, their preliminary design and calculation.
- Introduction
- Gravity field and atmosphere
- Propulsion requirements
- Propulsion types Overview
- Propulsion generation
- Definition of thrust
- Thermodynamic basics
- State changes of ideal gases
- Isentropic flow
- Ideal cycle processes
- Piston Engines
- Aspirated engines
- Engines with mechanical charging
- Engines with turbo charging
- Fundamentals of Gas turbine engines
- Gas turbine processes (ideal processes)
- The real cycle process of a gas turbine
- Turbojet engines
- Parameters
- Preliminary power train calculation
- Characteristics of continuous flow machines
- Compressor characteristic
- Turbine characteristics
- Power Train characteristics
- Turboprop engines
- Comparison to turbojet engines
- Propeller thrust generation
- Power distribution in turboprops
- Turbofan engines
- Turbofan classes
- Power train characteristics
- Electrical aircraft propulsion
- Existing aircraft engine examples
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Lehrende
Lecturers
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Lehr- und Lernmethoden
Teaching Format
| Seminaristischer Unterricht (SU), Modulbezogene Übung (MÜ) |
Lernform
Study Format
| Präsenzstudium, angeleitetes Selbststudium |
Prüfungsform
Examination
| Klausur (50%) und Hausarbeit (50%) |
Prüfungsdauer
Test Duration
| Die Studierenden bearbeiten während des Moduls 5 Hausarbeiten. |
Voraussetzungen für die Teilnahme
Required Experience
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Siehe aktuelle
Prüfungsordnung
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Verwendbarkeit
Applicability
| Grundlage für etliche Folgemodule |
Studentische Arbeitsbelastung
Hours
| 56 + 124 |
Präsenzstudium
Contact Hours per week
| 56 |
Selbststudium
Self Study Hours
| 124 |
ECTS-Leistungspunkte
ECTS-Credits
| 6 |
Häufigkeit des Angebotes
Frequency
| 1 Mal pro Studienjahr im 5. Semester / Wintersemester |
Sprache
Language
| Deutsch |
Bemerkungen
Comments
| Keine Bemerkung |
Literatur
Literature
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Die aktuellen Literaturlisten werden zu Beginn des Semesters verteilt.
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Angebot
Courses
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Semester | Studiengang | SWS | Form | Gültigkeitsbeginn | Gültigkeitsende | Wahlpflicht |
4 | ILST_B | 4 | Projekt | 2021 | 2100 | Pflichtmodul |
4 | ILST_HI | 4 | Projekt | 2021 | 2100 | Pflichtmodul |
4 | LUR | 4 | Projekt | 2017 | 2100 | Pflichtmodul |
5 | ILST_AO | 4 | Projekt | 2015 | 2020 | Pflichtmodul |
5 | ILST_MT | 4 | Projekt | 2008 | 2020 | Pflichtmodul |
5 | ILST_VF | 4 | Projekt | 2004 | 2020 | Pflichtmodul |
6 | DMPE | 4 | Projekt | 2017 | 2100 | Wahlpflichtmodul |
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