Titel
Title
| Management |
Modulcode
Module Code
| MANA |
Modulverantwortliche
Responsible Members of Staff
| |
Kompetenzziele des Moduls
Module Competence Goals
|
Die Studenten sollen lernen, als Generalisten zu denken, d.h. ein integrierendes, zusammenfügendes Denken zu erlernen. Die Basis hierfür beruht auf einem breiten Horizont, der von größeren Zusammenhängen ausgeht und viele Einflussfaktoren berücksichtigt. Die Anwendung der 6 Schritte der Problemlösungsfindung und die Durchführung von Ist-Analysen sind Lernziele. Die Studenten sollen lernen, Einflüsse zu identifizieren und in der Lage sein, Maßnahmen zur Lösung eines Problems zu erarbeiten. | Students should learn to think as generalists, which means to develop an integrating and joined together thinking. The fundamentals for this are based on a wide horizon, which arises from larger connections and takes many influence factors into account. Learning goals are the application of the six steps of the determination of problem resolution and the implementation of actual analysis. Students shall learn to identify influences and to be able to take measures to solve the problem. |
|
Lehrinhalte
Content
|
- Einführung und Erläuterung der verschiedenen Bausteine des ganzheitlichen Denkens
- Der Mensch als Problemlöser
- Verschiedene Problemsituationen
- Das Umgehen mit komplexen Problemsituationen
- Der Problemlösungsprozess
- Probleme entdecken und identifizieren
- Zusammenhänge und Spannungsfelder
- Analyse von Wirkungsverläufen
- Gestaltungs- und Lenkungsmöglichkeiten
- Strategien und Maßnahmen planen
- Problemlösungen umsetzen und verankern
- Die ganzheitliche Sicht von Unternehmen
| - Introduction and explanation of the different components of holistic thinking
- The human being as a problem solver
- Different problems
- Dealing with complex situations problems
- The process of problem solving
- Determination and identification of problems
- Contexts and tension fields
- Analysis of effect sequences
- Design and steering options
- To plan strategies and measures
- To implement and anchor problem resolutions
- The holistic view of business
|
|
Lehrende
Lecturers
| |
Lehr- und Lernmethoden
Teaching Format
| Seminaristischer Unterricht (SU), Modulbezogene Übung (MÜ) |
Lernform
Study Format
| Präsenzstudium, angeleitetes Selbststudium |
Prüfungsform
Examination
| Klausur (50%) und Hausarbeit (50%) |
Prüfungsdauer
Test Duration
| 90 Minuten |
Voraussetzungen für die Teilnahme
Required Experience
|
Siehe aktuelle
Prüfungsordnung
|
Verwendbarkeit
Applicability
| Grundlage für etliche Folgemodule |
Studentische Arbeitsbelastung
Hours
| 60 + 120 |
Präsenzstudium
Contact Hours per week
| 60 |
Selbststudium
Self Study Hours
| 120 |
ECTS-Leistungspunkte
ECTS-Credits
| 6 |
Häufigkeit des Angebotes
Frequency
| 1 Mal pro Studienjahr im 1. Semester / Wintersemester |
Sprache
Language
| English |
Bemerkungen
Comments
| Keine Bemerkung |
Literatur
Literature
|
Die aktuellen Literaturlisten werden zu Beginn des Semesters verteilt.
|
Angebot
Courses
|
Semester | Studiengang | SWS | Form | Gültigkeitsbeginn | Gültigkeitsende | Wahlpflicht |
1 | FERT | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2004 | 2006 | Pflichtmodul |
1 | GIM | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2004 | 2006 | Pflichtmodul |
1 | LUR | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2004 | 2006 | Pflichtmodul |
1 | TRE | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2004 | 2006 | Pflichtmodul |
2 | ILST_AO | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2015 | 2020 | Pflichtmodul |
2 | ILST_FSI | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2013 | 2014 | Pflichtmodul |
2 | ILST_MT | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2008 | 2020 | Pflichtmodul |
2 | ILST_VF | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2004 | 2020 | Pflichtmodul |
|