Titel
Title
| Solarenergietechniken und thermische Speicher |
Modulcode
Module Code
| SOTS |
Modulverantwortliche
Responsible Members of Staff
| |
Kompetenzziele des Moduls
Module Competence Goals
|
Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die gängigen Verfahren thermischer Solaranlagen inkl. thermischer Speicher sowie die der Photovoltaik im Hinblick auf Technik, Planung, Dimensionierung, Integration und Effizienz ...
Wissen und Verstehen (Wissensverbreiterung, Wissensvertiefung, Wissensverständnis)
... kennenzulernen und zu verstehen
... ökologisch sowie ökonomisch zu bewerten und zu vergleichen
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen (Nutzung und Transfer, wissenschaftliche Innovation)
... zu analysieren, zu bewerten, anzuwenden
Kommunikation und Kooperation
... zu diskutieren
Wissenschaftliches Selbstverständnis oder Professionalität
| Students will be able to understand the common processes of solar thermal systems incl. thermal storage as well as those of photovoltaics with regard to technology, planning, dimensioning, integration and efficiency ...
Knowledge and understanding (broadening knowledge, deepening knowledge, understanding knowledge)
... to get to know and understand
... to evaluate and compare ecologically and economically
... to use, apply and produce knowledge (utilisation and transfer, scientific innovation)
... analyse, evaluate and apply knowledge
Communication and cooperation
... to discuss
Scientific self-image or professionalism
|
|
Lehrinhalte
Content
|
- Die oben aufgeführten Kompetenzen werden durch einen seminaristischen Unterricht vorbereitet und dann in Form von angeleiteten Übungsaufgaben im betreuten Selbststudium, durch Hausaufgaben, durch Laborarbeiten auch zur Förderung der Teamarbeit und mit eigenständigen Literaturstudien ausgebaut. Hierzu werden jeweils Literaturempfehlungen ausgegeben.
- Um die angestrebten Lernziele zu erreichen, werden in der Lehre folgende spezifische Kompetenzschwerpunkte gesetzt:
- Eigenschaften Solarangebot/Thermische Solaranlagen/ kurz- und langzeitige Wärmespeicherung/ PV-Solaranlagen/ Heimspeicher/ Tiefen-Geothermie/ Biomasse/ Potentiale und Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Techniken/ Förderstrategien/ Beiträge zur Energiewende/Angebot und Beurteilung Dach- und Freiflächen
| - The above-mentioned competences are prepared through seminar-based teaching and then developed in the form of guided exercises in supervised self-study, through homework, through laboratory work also to promote teamwork and with independent literature studies. Literature recommendations are given for each course.
- In order to achieve the intended learning objectives, the following specific competence focal points are set in the teaching:
- Properties of solar supply/thermal solar systems/short- and long-term heat storage/ PV solar systems/ home storage systems/ deep geothermal energy/ biomass/ potentials and economic viability of the various technologies/ promotion strategies/ contributions to the energy transition/ supply and assessment of roof and open spaces.
|
|
Lehrende
Lecturers
| |
Lehr- und Lernmethoden
Teaching Format
| Seminar (S), Modulbezogene Übung (MÜ) |
Lernform
Study Format
| Präsenzstudium, angeleitetes Selbststudium |
Prüfungsform
Examination
| Klausur nach Prüfungsordnung |
Prüfungsdauer
Test Duration
| 120 Minuten |
Voraussetzungen für die Teilnahme
Required Experience
|
Siehe aktuelle
Prüfungsordnung
|
Verwendbarkeit
Applicability
| Grundlage für etliche folgende Module |
Studentische Arbeitsbelastung
Hours
| 56 + 124 |
Präsenzstudium
Contact Hours per week
| 56 |
Selbststudium
Self Study Hours
| 124 |
ECTS-Leistungspunkte
ECTS-Credits
| 6 |
Häufigkeit des Angebotes
Frequency
| Einmal pro Studienjahr (14 Termine) |
Sprache
Language
| Deutsch |
Bemerkungen
Comments
| |
Literatur
Literature
|
Die aktuellen Literaturlisten werden zu Beginn des Semesters verteilt.
|
Angebot
Courses
|
Semester | Studiengang | SWS | Form | Gültigkeitsbeginn | Gültigkeitsende | Wahlpflicht |
5 | ENTEC | 2 | Projekt | 2022 | 2100 | Pflichtmodul |
5 | ENTEC | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2022 | 2100 | Pflichtmodul |
5 | ENWI | 2 | Projekt | 2022 | 2100 | Pflichtmodul |
5 | ENWI | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2022 | 2100 | Pflichtmodul |
|