Titel
Title
| Flugzeugbau |
Modulcode
Module Code
| FLUB |
Modulverantwortliche
Responsible Members of Staff
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Kompetenzziele des Moduls
Module Competence Goals
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Die Studierenden lernen zunächst die interdisziplinären
Abhängigkeiten im Flugzeugbau anhand nachzuvollziehender Beispiele
in Form von Übungsaufgaben zu verstehen. Hierbei hilft der Vergleich
mit existierenden Flugzeugen, die Richtigkeit der eigenen Lösung zu
analysieren. Daran anschliessend werden die gewonnenen Kenntnisse am
Beispiel eines selbst zu entwerfenden Flugzeuges, basierend auf einer
gegebenen Missionsvorgabe, weiterentwickelt. Ausgehend von den verschiedenen
Anforderungen an das Endprodukt „Flugzeug“ wird der Weg von der ersten
Abschätzung der Abflugmasse bis hin zu Konstruktionszeichnungen erfahren.
Aus der nachvollzogenen Verwendung des Wissens wird über das folgende Verständnis
schliesslich die Fähigkeit zur aktiven Anwendung im Sinne der eigenständigen
Etrapolation entwickelt. Für die Steigerung des Lerneffektes fertigen die
Studierenden im Rahmen des Selbstlernanteiles dieses Flugzeug flugfähig,
basierend auf ihrem Entwurf, im kleinen
Massstab an, welches am Ende des Semesters in Bezug auf seine projektierten
Eigenschaften überprüft wird.
Fachlich stehen die methodischen Ansätze unter Zuhilfenahme der Statistik,
sowie der grundsätzlich iterative Entwurfsprozess im Mittelpunkt. Des Weiteren werden
moderne Ansätze der Entwurfsautomatisierung und Produktoptimierung unter
Anwendung moderner CAO-Systeme (Computer Aided Optimization) gelernt und angewendet,
welche zunehmend den Entwurfsprozess in der Praxis bestimmen.
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The students are first learning the inter-disciplinary
dependencies in the field of aircraft design based upon comprehensible
examples in the form of exercises. The comparison of the results with
existing aircrafts aids in understanding the correctness of own solutions.
Following, the developed knowledge will be extended by a self-designed
aircraft, which needs to fulfill certain given mission goals.
Based upon the different requirements of the final product "Aircraft",
the way from the initial estimate of the take-off weight to the point
of design drawings is experienced. Starting with the reproduced application
of knowledge and the following understanding of relations, the ability to actively
apply this in the sense of extrapolation will be developed. In order to
increase the learning outcome, the students will build their own designed aircraft
in small scale ready to fly. This will be tested according to the specification at the
end of the semester.
Technically, the focus lies on the methodological approaches by application of
statistics, as well as the fundamentally iterative process. In addition,
modern approaches to design automation and product optimization will be
learned and applied using modern CAO-systems (Computer Aided Optimization),
which increasingly affects the design process in practise.
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Lehrinhalte
Content
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- Grundlagen des Entwurfsprozesses
- Abschätzung des Abfluggewichtes
- Ermittlung der Flächen- und Schubbelastung
- Erste Größenbestimmung
- Konfiguratives Layout
- Abschätzung aerodynamischer Eigenschaften
- Abschätzung von Komponentengewichten und verfeinerter Entwurf
- Schwerpunktsbestimmung
- Berechnung der Einbauwinkel von Flügel/Leitwerk
- Trade-Off Studien
- Entwurfsautomatisierung und –optimierung
| - Fundamentals of the design process
- Estimation of the take-off weight
- Determination of wing loading and thrust-to-weight ratio
- Initial sizing
- Configuration layout
- Estimation of aerodynamic characteristics
- Estimation of component weights and refined design
- Determining the necessary center of gravity
- Determination of angle of incidence for wing/tailplane
- Trade-Off studies
- Design automation and optimization
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Lehrende
Lecturers
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Lehr- und Lernmethoden
Teaching Format
| Labor (L), Modulbezogene Übung (MÜ) |
Lernform
Study Format
| Präsenzstudium, angeleitetes Selbststudium |
Prüfungsform
Examination
| Klausur (30%) und Hausarbeit (70%) |
Prüfungsdauer
Test Duration
| 120 Minuten |
Voraussetzungen für die Teilnahme
Required Experience
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Siehe aktuelle
Prüfungsordnung
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Verwendbarkeit
Applicability
| In allen technisch orientierten Studiengängen |
Studentische Arbeitsbelastung
Hours
| 56 + 124 |
Präsenzstudium
Contact Hours per week
| 56 |
Selbststudium
Self Study Hours
| 124 |
ECTS-Leistungspunkte
ECTS-Credits
| 6 |
Häufigkeit des Angebotes
Frequency
| 1 Mal pro Studienjahr im 5. Semester / Wintersemester |
Sprache
Language
| Deutsch |
Bemerkungen
Comments
| Keine Bemerkung |
Literatur
Literature
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Die aktuellen Literaturlisten werden zu Beginn des Semesters verteilt.
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Angebot
Courses
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Semester | Studiengang | SWS | Form | Gültigkeitsbeginn | Gültigkeitsende | Wahlpflicht |
4 | ILST_B | 4 | Labor | 2021 | 2100 | Pflichtmodul |
4 | ILST_HI | 4 | Labor | 2021 | 2100 | Pflichtmodul |
4 | LUR | 4 | Labor | 2017 | 2023 | Pflichtmodul |
5 | ILST_AO | 4 | Labor | 2015 | 2020 | Pflichtmodul |
5 | ILST_MT | 4 | Labor | 2008 | 2020 | Pflichtmodul |
5 | ILST_VF | 4 | Labor | 2004 | 2020 | Pflichtmodul |
5 | LUR | 4 | Labor | 2004 | 2016 | Pflichtmodul |
7 | DMPE | 4 | Labor | 2008 | 2100 | Wahlpflichtmodul |
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