Modulbeschreibung

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Titel
Title
Flugzeugbau
Modulcode
Module Code
FLUB
Modulverantwortliche
Responsible Members of Staff
Kompetenzziele des Moduls
Module Competence Goals
Die Studierenden lernen zunächst die interdisziplinären Abhängigkeiten im Flugzeugbau anhand nachzuvollziehender Beispiele in Form von Übungsaufgaben zu verstehen. Hierbei hilft der Vergleich mit existierenden Flugzeugen, die Richtigkeit der eigenen Lösung zu analysieren. Daran anschliessend werden die gewonnenen Kenntnisse am Beispiel eines selbst zu entwerfenden Flugzeuges, basierend auf einer gegebenen Missionsvorgabe, weiterentwickelt. Ausgehend von den verschiedenen Anforderungen an das Endprodukt „Flugzeug“ wird der Weg von der ersten Abschätzung der Abflugmasse bis hin zu Konstruktionszeichnungen erfahren. Aus der nachvollzogenen Verwendung des Wissens wird über das folgende Verständnis schliesslich die Fähigkeit zur aktiven Anwendung im Sinne der eigenständigen Etrapolation entwickelt. Für die Steigerung des Lerneffektes fertigen die Studierenden im Rahmen des Selbstlernanteiles dieses Flugzeug flugfähig, basierend auf ihrem Entwurf, im kleinen Massstab an, welches am Ende des Semesters in Bezug auf seine projektierten Eigenschaften überprüft wird. Fachlich stehen die methodischen Ansätze unter Zuhilfenahme der Statistik, sowie der grundsätzlich iterative Entwurfsprozess im Mittelpunkt. Des Weiteren werden moderne Ansätze der Entwurfsautomatisierung und Produktoptimierung unter Anwendung moderner CAO-Systeme (Computer Aided Optimization) gelernt und angewendet, welche zunehmend den Entwurfsprozess in der Praxis bestimmen. The students are first learning the inter-disciplinary dependencies in the field of aircraft design based upon comprehensible examples in the form of exercises. The comparison of the results with existing aircrafts aids in understanding the correctness of own solutions. Following, the developed knowledge will be extended by a self-designed aircraft, which needs to fulfill certain given mission goals. Based upon the different requirements of the final product "Aircraft", the way from the initial estimate of the take-off weight to the point of design drawings is experienced. Starting with the reproduced application of knowledge and the following understanding of relations, the ability to actively apply this in the sense of extrapolation will be developed. In order to increase the learning outcome, the students will build their own designed aircraft in small scale ready to fly. This will be tested according to the specification at the end of the semester. Technically, the focus lies on the methodological approaches by application of statistics, as well as the fundamentally iterative process. In addition, modern approaches to design automation and product optimization will be learned and applied using modern CAO-systems (Computer Aided Optimization), which increasingly affects the design process in practise.
Lehrinhalte
Content
  1. Grundlagen des Entwurfsprozesses
    • Abschätzung des Abfluggewichtes
      • Ermittlung der Flächen- und Schubbelastung
        • Erste Größenbestimmung
          • Konfiguratives Layout
            • Abschätzung aerodynamischer Eigenschaften
              • Abschätzung von Komponentengewichten und verfeinerter Entwurf
                • Schwerpunktsbestimmung
                  • Berechnung der Einbauwinkel von Flügel/Leitwerk
                    • Trade-Off Studien
                      • Entwurfsautomatisierung und –optimierung
                        1. Fundamentals of the design process
                          • Estimation of the take-off weight
                            • Determination of wing loading and thrust-to-weight ratio
                              • Initial sizing
                                • Configuration layout
                                  • Estimation of aerodynamic characteristics
                                    • Estimation of component weights and refined design
                                      • Determining the necessary center of gravity
                                        • Determination of angle of incidence for wing/tailplane
                                          • Trade-Off studies
                                            • Design automation and optimization
                                              Lehrende
                                              Lecturers
                                              Lehr- und Lernmethoden
                                              Teaching Format
                                              Labor (L), Modulbezogene Übung (MÜ)
                                              Lernform
                                              Study Format
                                              Präsenzstudium, angeleitetes Selbststudium
                                              Prüfungsform
                                              Examination
                                              Klausur (30%) und Hausarbeit (70%)
                                              Prüfungsdauer
                                              Test Duration
                                              120 Minuten
                                              Voraussetzungen für die Teilnahme
                                              Required Experience
                                              Siehe aktuelle Prüfungsordnung
                                              Verwendbarkeit
                                              Applicability
                                              In allen technisch orientierten Studiengängen
                                              Studentische Arbeitsbelastung
                                              Hours
                                              56 + 124
                                              Präsenzstudium
                                              Contact Hours per week
                                              56
                                              Selbststudium
                                              Self Study Hours
                                              124
                                              ECTS-Leistungspunkte
                                              ECTS-Credits
                                              6
                                              Häufigkeit des Angebotes
                                              Frequency
                                              1 Mal pro Studienjahr im 5. Semester / Wintersemester
                                              Sprache
                                              Language
                                              Deutsch
                                              Bemerkungen
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                                              Die aktuellen Literaturlisten werden zu Beginn des Semesters verteilt.
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