Titel
Title
| Mechatronik 1 |
Modulcode
Module Code
| MEIK1 |
Modulverantwortliche
Responsible Members of Staff
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Kompetenzziele des Moduls
Module Competence Goals
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Die Studierenden werden in die Lage versetzt, Prinzipien und Methoden dynamischer Systeme und ihrer Regelung zu verstehen und Begriffe der Regelungstechnik gemäß DIN 19226 anzuwenden, Wirkungspläne für Systeme aufzustellen, Wirkungspläne mit Matlab und Simulink zu simulieren Frequenzgangmethoden für Analyse und Entwurf anzuwenden, die Stabilität mit der Frequenzgangmethode (Bode-Diagramm) einzustellen und Grundglieder im Zeit-, Frequenz- und Bildbereich der L-Transformation zu beschreiben. | Principles and methods of dynamical systems and their regulation. Apply concepts of control technology in accordance with DIN 19226, to simulate planes of actions with Matlab and Simulink, application of frequency response methods for analysis and design, establish stability with the frequency response method (Bode diagram), to describe basic elements in time, frequency and visual field of the L-transformation |
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Lehrinhalte
Content
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- Die oben aufgeführten Kompetenzen werden durch einen seminaristischen Unterricht vorbereitet und dann in Form von angeleiteten Übungsaufgaben auch mit Laborbeispielen im betreuten Selbststudium, durch Hausaufgaben und durch eigenständige Literaturstudien ausgebaut. Hierzu werden jeweils Literaturempfehlungen ausgegeben. Um die angestrebten Lernziele zu erreichen, werden in der Lehre folgende spezifische Kompetenzschwerpunkte gesetzt:
- Begriff der Mechatronik
- Begriffsklärung
- Beispiele für mechatronische Systeme
- Entwicklungssystematik
- Systeme und ihre Beschreibung
- Differentialgleichung und Zustandsraumbeschreibung
- Stabilitätsbegriff
- Frequenzbereichsbeschreibung und Übertragungsfunktion
- Strukturbilder
- Frequenzgänge und ihre Darstellung
- Simulation dynamischer Systeme
- Modellbildung und Simulation auf dem Digitalrechner
- Einfache Integrationsverfahren
- Einführung in MATLAB© / SIMULINK©
- Die Grundstruktur von Regelkreisen und ihre Übertragungsfunktionen
- Stabilität des Regelkreises
- Reglerformen und Realisierungen
- Synthese von Regelkreisen
- Quasikontinuierliche digitale Regelungen
- Beispiele
| - Concept of mechatronics
- Concepts classification
- Examples of mechatronic systems
- Development systematic
- Systems and their description
- Differential equation and state space description
- Concept of stability
- Description of the frequency fields and transfer function
- Structure images
- Frequency response and its representation
- Simulation of dynamic systems
- Modelling and simulation on the digital computer
- Easy integration procedure
- Introduction in MATLAB© / SIMULINK©
- The basic structure of control loops and their transfer functions
- Stability of the control loop
- Controller forms and realizations
- Synthesis of control circuits
- Quasi continuous digital control systems
- Examples
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Lehrende
Lecturers
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Lehr- und Lernmethoden
Teaching Format
| Seminaristischer Unterricht (SU), Labor (L), modulbezog. Übung (MÜ) |
Lernform
Study Format
| Präsenzstudium, Laborpraktikum, angeleitetes Selbststudium |
Prüfungsform
Examination
| Rechnerprogramm (RP), Klausur und/oder Studienleistung nach Prüfungsordnung |
Prüfungsdauer
Test Duration
| 90 Minuten |
Voraussetzungen für die Teilnahme
Required Experience
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Siehe aktuelle
Prüfungsordnung
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Verwendbarkeit
Applicability
| Grundlage für etliche Folgemodule |
Studentische Arbeitsbelastung
Hours
| 56 + 124 |
Präsenzstudium
Contact Hours per week
| 56 |
Selbststudium
Self Study Hours
| 124 |
ECTS-Leistungspunkte
ECTS-Credits
| 6 |
Häufigkeit des Angebotes
Frequency
| 1 Mal pro Studienjahr im 4. Semester / Sommersemester |
Sprache
Language
| Deutsch |
Bemerkungen
Comments
| Keine Bemerkung |
Literatur
Literature
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Die aktuellen Literaturlisten werden zu Beginn des Semesters verteilt.
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Angebot
Courses
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Semester | Studiengang | SWS | Form | Gültigkeitsbeginn | Gültigkeitsende | Wahlpflicht |
4 | ENTEC | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2016 | 2100 | Pflichtmodul |
4 | ENTEC | 2 | Labor | 2016 | 2100 | Pflichtmodul |
4 | ENTEC_E | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2006 | 2012 | Pflichtmodul |
4 | ENTEC_E | 2 | Labor | 2006 | 2012 | Pflichtmodul |
4 | ENTEC_T | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2007 | 2015 | Pflichtmodul |
4 | ENTEC_T | 2 | Labor | 2007 | 2015 | Pflichtmodul |
4 | ENWI | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2018 | 2100 | Pflichtmodul |
4 | ENWI | 2 | Labor | 2018 | 2100 | Pflichtmodul |
4 | FERT | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2004 | 2010 | Pflichtmodul |
4 | FERT | 2 | Labor | 2004 | 2010 | Pflichtmodul |
4 | GIM | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2004 | 2007 | Pflichtmodul |
4 | GIM | 2 | Labor | 2004 | 2007 | Pflichtmodul |
4 | ILST_FSI | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2013 | 2014 | Pflichtmodul |
4 | ILST_FSI | 2 | Labor | 2013 | 2014 | Pflichtmodul |
4 | ILST_MT | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2008 | 2014 | Pflichtmodul |
4 | ILST_MT | 2 | Labor | 2008 | 2014 | Pflichtmodul |
4 | LUR | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2004 | 2100 | Pflichtmodul |
4 | LUR | 2 | Labor | 2004 | 2100 | Pflichtmodul |
4 | M | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2011 | 2100 | Pflichtmodul |
4 | M | 2 | Labor | 2011 | 2100 | Pflichtmodul |
4 | MAWIC (IMEC) | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2008 | 2100 | Pflichtmodul |
4 | MAWIC (IMEC) | 2 | Labor | 2008 | 2100 | Pflichtmodul |
4 | MDIG | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2022 | 2100 | Pflichtmodul |
4 | MDIG | 2 | Labor | 2022 | 2100 | Pflichtmodul |
4 | TRE | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2004 | 2006 | Pflichtmodul |
4 | TRE | 2 | Labor | 2004 | 2006 | Pflichtmodul |
6 | DMPE | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2008 | 2100 | Pflichtmodul |
6 | DMPE | 2 | Labor | 2008 | 2100 | Pflichtmodul |
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