Titel
Title
| Informatik 1 |
Modulcode
Module Code
| INFO1 |
Modulverantwortliche
Responsible Members of Staff
| |
Kompetenzziele des Moduls
Module Competence Goals
|
Nach erfolgreichem Absolvieren des Moduls können die Studierenden ...
- Wissen und Verstehen (Wissensverbreiterung, Wissensvertiefung, Wissensverständnis)
- die geschichtliche Entwicklung der elektronischen Datenverarbeitung (EDV) beschreiben.
- grundlegende Konzepte und Aufbau von Rechnerarchitekturen und Betriebssystemen erläutern.
- grundlegende Prinzipien von Programmiersprachen und Netzwerken benennen und einordnen.
- Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen (Nutzung und Transfer, wissenschaftliche Innovation)
- einfache Programme in unterschiedlichen Programmiersprachen (z.B. C, Java, Python) erstellen.
- grundlegende Programmierkonzepte wie Algorithmen, Datenstrukturen und reguläre Ausdrücke anwenden.
- einfache Netzwerkprotokolle analysieren und deren Funktionsweise beschreiben.
- grundlegende Funktionen verschiedener Betriebssysteme in praktischen Übungen nutzen.
- Kommunikation und Kooperation
- Arbeitsergebnisse aus Programmieraufgaben und Netzwerkübungen in der Gruppe präsentieren und diskutieren.
- bei der Lösung technischer Problemstellungen kooperativ im Team agieren.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis oder Professionalität
- eigenständig technische Literatur zu neuen EDV-Entwicklungen recherchieren und reflektiert einsetzen.
- ihre Lernfortschritte und Problemlösungsansätze bei der Softwareentwicklung kritisch beurteilen.
After successfully completing the module, students can ...
- knowledge and understanding (broadening knowledge, deepening knowledge, understanding knowledge)
- describe the historical development of electronic data processing (EDP).
- explain the basic concepts and structure of computer architectures and operating systems.
- name and classify basic principles of programming languages and networks.
- use, application and generation of knowledge (utilization and transfer, scientific innovation)
- create simple programs in different programming languages (e.g. C, Java, Python).
- apply basic programming concepts such as algorithms, data structures and regular expressions.
- analyze simple network protocols and describe how they work.
- use basic functions of different operating systems in practical exercises.
- Communication and cooperation
- Present and discuss the results of programming tasks and network exercises in the group.
- act cooperatively in a team when solving technical problems.
- Scientific self-image or professionalism
- Independently research technical literature on new IT developments and use it in a reflective manner.
- critically evaluate their learning progress and problem-solving approaches in software development.
|
Lehrinhalte
Content
|
Das Modul vermittelt grundlegende Konzepte, Technologien und Anwendungen der Informationstechnologie. Um die angestrebten Lernziele zu erreichen, werden in der Lehre folgende spezifische Kompetenzschwerpunkte gesetzt:
- Einführung in die Geschichte und Bedeutung der EDV
- Mathematische und technische Grundlagen (Logik, Codierung, Schaltungskonzepte)
- Informationsspeicherung und elektronische Grundlagen
- Rechnerarchitektur: Zentraleinheit, Speicher, Peripherie
- Betriebssysteme: Aufbau, Konzepte, Vergleich (Linux, Windows, macOS)
- Programmiersprachen: Basic, C, Java, PHP, .NET-Sprachen
- Programmierkonzepte: Algorithmen, Datenstrukturen, reguläre Ausdrücke
- Grundlagen der Grafik- und Webprogrammierung
- Netzwerke: Ebenen, Protokolle, Internetgrundlagen
- Praktische Übungen: vom ersten Programm bis zu kleinen Web- und Anwendungsbeispielen
The module teaches basic concepts, technologies and applications of information technology. In order to achieve the intended learning objectives, the following specific areas of competence are taught:
- Introduction to the history and significance of IT
- Mathematical and technical basics (logic, coding, circuit concepts)
- Information storage and electronic basics
- Computer architecture: central processing unit, memory, peripherals
- Operating systems: Structure, concepts, comparison (Linux, Windows, macOS)
- Programming languages: Basic, C, Java, PHP, .NET languages
- Programming concepts: Algorithms, data structures, regular expressions
- Basics of graphics and web programming
- Networks: levels, protocols, internet basics
- Practical exercises: from the first program to small web and application examples
|
Lehrende
Lecturers
| |
Lehr- und Lernmethoden
Teaching Format
| Seminaristischer Unterricht (SU) und Labor (L), Modulbezogene Übung (MÜ) |
Lernform
Study Format
| Präsenzstudium, angeleitetes Selbststudium |
Prüfungsform
Examination
| Entwicklungsarbeit (EA) oder Rechnerprogramm (RP) nach Prüfungsordnung |
Prüfungsdauer
Test Duration
| |
Voraussetzungen für die Teilnahme
Required Experience
|
Siehe aktuelle
Prüfungsordnung
|
Verwendbarkeit
Applicability
| In allen technisch orientierten Studiengängen |
Studentische Arbeitsbelastung
Hours
| 56 + 124 |
Präsenzstudium
Contact Hours per week
| 56 |
Selbststudium
Self Study Hours
| 124 |
ECTS-Leistungspunkte
ECTS-Credits
| 6 |
Häufigkeit des Angebotes
Frequency
| 1 Mal pro Studienjahr im 1. und 3. Semester / Wintersemester |
Sprache
Language
| Deutsch |
Bemerkungen
Comments
| Keine Bemerkung |
Literatur
Literature
|
Die aktuellen Literaturlisten werden zu Beginn des Semesters verteilt.
|
Angebot
Courses
|
Semester | Studiengang | SWS | Form | Gültigkeitsbeginn | Gültigkeitsende | Wahlpflicht |
1 | ENTEC_E | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2007 | 2012 | Pflichtmodul |
1 | ENTEC_E | 2 | Labor | 2007 | 2012 | Pflichtmodul |
1 | ENTEC_T | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2007 | 2013 | Pflichtmodul |
1 | ENTEC_T | 2 | Labor | 2007 | 2013 | Pflichtmodul |
1 | ENTEC_T | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2015 | 2015 | Pflichtmodul |
1 | ENTEC_T | 2 | Labor | 2015 | 2015 | Pflichtmodul |
1 | MDIG | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2022 | 2100 | Pflichtmodul |
1 | MDIG | 2 | Labor | 2022 | 2100 | Pflichtmodul |
3 | DMPE | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2008 | 2100 | Pflichtmodul |
3 | DMPE | 2 | Labor | 2008 | 2100 | Pflichtmodul |
3 | ENTEC | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2016 | 2100 | Pflichtmodul |
3 | ENTEC | 2 | Labor | 2016 | 2100 | Pflichtmodul |
3 | ENTEC_T | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2014 | 2014 | Pflichtmodul |
3 | ENTEC_T | 2 | Labor | 2014 | 2014 | Pflichtmodul |
3 | ENWI | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2018 | 2100 | Pflichtmodul |
3 | ENWI | 2 | Labor | 2018 | 2100 | Pflichtmodul |
3 | FERT | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2004 | 2010 | Pflichtmodul |
3 | FERT | 2 | Labor | 2004 | 2010 | Pflichtmodul |
3 | GIM | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2004 | 2007 | Pflichtmodul |
3 | GIM | 2 | Labor | 2004 | 2007 | Pflichtmodul |
3 | ILST_AO | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2015 | 2020 | Pflichtmodul |
3 | ILST_AO | 2 | Labor | 2015 | 2020 | Pflichtmodul |
3 | ILST_B | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2021 | 2100 | Pflichtmodul |
3 | ILST_B | 2 | Labor | 2021 | 2100 | Pflichtmodul |
3 | ILST_HI | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2021 | 2100 | Pflichtmodul |
3 | ILST_HI | 2 | Labor | 2021 | 2100 | Pflichtmodul |
3 | ILST_MT | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2008 | 2020 | Pflichtmodul |
3 | ILST_MT | 2 | Labor | 2008 | 2020 | Pflichtmodul |
3 | ILST_VF | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2004 | 2020 | Pflichtmodul |
3 | ILST_VF | 2 | Labor | 2004 | 2020 | Pflichtmodul |
3 | LUR | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2004 | 2100 | Pflichtmodul |
3 | LUR | 2 | Labor | 2004 | 2100 | Pflichtmodul |
3 | M | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2011 | 2100 | Pflichtmodul |
3 | M | 2 | Labor | 2011 | 2100 | Pflichtmodul |
3 | MAWIC (IMEC) | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2008 | 2100 | Pflichtmodul |
3 | MAWIC (IMEC) | 2 | Labor | 2008 | 2100 | Pflichtmodul |
3 | TRE | 2 | Seminaristischer Unterricht | 2004 | 2006 | Pflichtmodul |
3 | TRE | 2 | Labor | 2004 | 2006 | Pflichtmodul |
|