Titel
Title
| Mathematik 2 |
Modulcode
Module Code
| MATH2 |
Modulverantwortliche
Responsible Members of Staff
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Kompetenzziele des Moduls
Module Competence Goals
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Beherrschen von weiterführenden mathematischen Verfahren der Ingenieurswissenschaften, Rechenhilfen (Matlab, ...) sicher einsetzen können, auch komplexere technische Problemstellungen in analytische Ausdrücke umsetzen können, sich auch komplexere mathematische und technische Vorgänge gedanklich vorstellen können, in der Lage sein, sich selbst weiterführende mathematische Fähigkeiten anzueignen und diese zu üben, mathematische Problemstellungen in Wort und Schrift vertreten können. | Mastery of advanced mathematical procedures in the engineering sciences, being able to implement computational tools (Matlab, ...) with confidence, also to expose complex technical challenges in analytical expressions, to mentally understand complex mathematical and technical operations; being able to adapt to advanced mathematical abilities and to practice them, to support mathematic problems verbally or in written. |
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Lehrinhalte
Content
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- Die oben aufgeführten Kompetenzen werden durch einen seminaristischen Unterricht vorbereitet und dann in Form von angeleiteten Übungsaufgaben auch mit Laborbeispielen im betreuten Selbststudium, durch Hausaufgaben und durch eigenständige Literaturstudien ausgebaut. Hierzu werden jeweils Literaturempfehlungen ausgegeben. Um die angestrebten Lernziele zu erreichen, werden in der Lehre folgende spezifische Kompetenzschwerpunkte gesetzt:
- Reelle Matrizen
- Lineare Gleichungssysteme
- Eigenwerte und Eigenvektoren
- Fourier-Reihen
- Definition und Darstellung einer komplexen Zahl
- Funktionen von mehreren Variablen
- Partielle Differenziation
- Mehrfachintegrale
- Differenzialgleichungen (Grundbegriffe)
- Differenzialgleichungen 1. Ordnung
- Lineare Differenzialgleichungen 2. Ordnung mit konstanten Koeffizienten
- Anwendungen von Differenzialgleichungen
- Lineare Differenzialgleichungen n-ter Ordnung
- Numerische Integration einer Differenzialgleichung
- Systeme linearer Differenzialgleichungen
- Laplace-Transformation
- Zusätzliche Kapitel der Ingenieurmathematik
| - The skills listed above are prepared by means of seminars and then expanded in the form of instructed exercises with laboratory examples in self-study, homework and independent literature studies. Literature recommendations are given for this. In order to achieve the desired learning goals, the following specific areas of competence are set in teaching:
- Real matrices
- Linear equation systems
- Eigenvalues and Eigenvectors
- Fourier series
- Definition and representation of a complex number
- Functions of several variables
- Partial differentiation
- Multiple integrals
- Differential equations (Basics)
- First order differential equations
- Second order differential equations with constant coefficients
- Applications of differential equations
- Linear differential equations of nth order
- Numerical integration of a differential equation
- Systems of linear differential equations
- Laplace transformation
- Additional chapters of engineering mathematics
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Lehrende
Lecturers
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Lehr- und Lernmethoden
Teaching Format
| Seminaristischer Unterricht (SU), Modulbezogene Übung (MÜ) |
Lernform
Study Format
| Präsenzstudium, angeleitetes Selbststudium |
Prüfungsform
Examination
| Portfolio (PF) oder Klausur (KL) nach Prüfungsordnung |
Prüfungsdauer
Test Duration
| 120 Minuten |
Voraussetzungen für die Teilnahme
Required Experience
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Siehe aktuelle
Prüfungsordnung
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Verwendbarkeit
Applicability
| Grundlage für etliche Folgemodule |
Studentische Arbeitsbelastung
Hours
| 56 + 124 |
Präsenzstudium
Contact Hours per week
| 56 |
Selbststudium
Self Study Hours
| 124 |
ECTS-Leistungspunkte
ECTS-Credits
| 6 |
Häufigkeit des Angebotes
Frequency
| 1 Mal pro Studienjahr im 2. Semester / Sommersemester |
Sprache
Language
| Deutsch |
Bemerkungen
Comments
| Keine Bemerkung |
Literatur
Literature
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Die aktuellen Literaturlisten werden zu Beginn des Semesters verteilt.
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Angebot
Courses
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Semester | Studiengang | SWS | Form | Gültigkeitsbeginn | Gültigkeitsende | Wahlpflicht |
2 | DMPE | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2008 | 2100 | Pflichtmodul |
2 | ENTEC | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2016 | 2100 | Pflichtmodul |
2 | ENTEC_E | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2007 | 2012 | Pflichtmodul |
2 | ENTEC_T | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2007 | 2015 | Pflichtmodul |
2 | ENWI | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2018 | 2100 | Pflichtmodul |
2 | FERT | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2004 | 2010 | Pflichtmodul |
2 | GIM | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2004 | 2007 | Pflichtmodul |
2 | ILST_AO | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2015 | 2020 | Pflichtmodul |
2 | ILST_B | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2021 | 2100 | Pflichtmodul |
2 | ILST_FSI | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2013 | 2014 | Pflichtmodul |
2 | ILST_HI | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2021 | 2100 | Pflichtmodul |
2 | ILST_MT | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2008 | 2020 | Pflichtmodul |
2 | ILST_VF | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2004 | 2020 | Pflichtmodul |
2 | ISWI | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2019 | 2100 | Pflichtmodul |
2 | LUR | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2004 | 2100 | Pflichtmodul |
2 | M | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2011 | 2100 | Pflichtmodul |
2 | MAWIC (IMEC) | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2008 | 2100 | Pflichtmodul |
2 | MDIG | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2022 | 2100 | Pflichtmodul |
2 | TRE | 4 | Seminaristischer Unterricht | 2004 | 2006 | Pflichtmodul |
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